Miniboats - Das Unternehmen

Miniboats – wie es dazu kam

Eigentlich wollte ich nur ein Geschenk kaufen...
Rückblick des Designers Thilo Rösler auf die Gründung der Modellboot-Manufaktur "Miniboats" .

"...ich war auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk. Ein Freund wurde 50 Jahre und ich wollte Ihm als Andenken an unsere gemeinsamen Segeltörns eben so ein Modellboot schenken. Er sollte so die Stimmung, die Atmosphäre von See mit nach Hause nehmen. Doch die Überraschung war zunächst groß – denn es war schwieriger, als sich ein Auto zu kaufen! So etwas gab es einfach nicht: es sollte edel aussehen und von guter Qualität sein, auf einem Sideboard oder in einer Vitrine Platz haben. Trotz intensiven Suchens wurde ich nicht fündig – es gab nur Modelle von ca. 1 m Höhe - und so entstand die Idee: wieso nicht selbermachen..."

Das erste Modell sollte ein Folkeboot sein. Das geschah aus persönlichem Interesse an diesem Bootstyp. So war das erste Bootsmodell im Gedanken geboren; die Umsetzung ging dann step by step:
Konstruktion, Zeichnungen, Materialauswahl – wer kann und macht was – Herstellung, Konfektionierung, Vertrieb und Werbung. Heute ist ein eingespieltes Team mit der Herstellung der Boote beschäftigt.

 

 

 

 

 
.